Vorbericht: Duell der Landesliga Absteiger

Zwei Spieltage sind bereits absolviert, doch erst am kommenden Samstag darf die „Macht um halb acht“ endlich wieder vor heimischem Publikum auflaufen. Und wie es der Spielplan so will, steht mit dem Duell der beiden Landesliga Absteiger schon früh in der Saison ein echtes Spitzenspiel auf dem Programm. Kämpften beide Teams vergangene Saison noch eine Klasse höher gegen den Abstieg, dürfte der Blick diesmal sowohl in Roßtal als auch bei der HG Ansbach fest nach oben gerichtet sein. Beide haben schon schwere Auswärtspartien bestritten. Während der TVR beim 30:29-Erfolg in Zirndorf noch einmal mit einem blauen Auge davonkam, ließen die Rezatstädter beim ebenfalls hoch gehandelten ESV Flügelrad gar einen Zähler liegen. Gegen den Tuspo aus Nürnberg durften beide Mannschaften dagegen aus allen Rohren feuern und sich für die Saison so richtig warmwerfen. Nun folgt also die erste echte Standortbestimmung. Die Jungs von Trainer Marcus Grüßner möchten die am ersten Spieltag eroberte Tabellenführung gar nicht erst verlieren und somit alles in die Waagschale werfen, um das Spiel für sich zu entscheiden. Dass dazu eine Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche vonnöten ist, wird der jungen Mannschaft um die beiden Routiniers Sebastian Schuh und Lukas Franke klar sein. Im Fokus dürfte heute vor allem die Konstanz des TVR über die vollen 60 Minuten stehen. In der letzten Partie zeigte die „Erschde“ schon ein paar Leistungsschwankungen im eigenen Spiel, so dass man nach anfänglich deutlicher Führung letztlich bis zum Schluss um die zwei Zähler bangen musste. Spielen die Hausherren konstant auf ihrem eigentlichen Leistungsniveau, dürften es die Gäste aus Ansbach extrem schwer haben, bei den heimstarken Roßtalern etwas Zählbares mitzunehmen. Doch auch die Mannschaft von Frank Greiner-Schwed und Reiner Burger dürfte nach ihrem ersten Ligasieg seit über einem Jahr wieder Blut geleckt haben. Nachdem die HG in der vergangenen Saison mit tatsächlich null Zählern auf der Habenseite die Segel streichen musste, wird man in der mittelfränkischen Bezirkshauptstadt nun wieder auf Siege brennen. Gerne dürfen sie damit ab nächster Woche beginnen.
Das Wochenende im Überblick
Während andere Vereine fusionieren oder ihre Reservemannschaften vom Spielbetrieb zurückziehen müssen, geht der TV Roßtal in diesem Jahr erstmalig mit einer 4. Männermannschaft an den Start. Die Verantwortlichen in Roßtal sahen in dieser Maßnahme einen Sinn, da man nicht nur über einen großen Spielerkader im Erwachsenenbereich verfügt, sondern auch der A-Jugend so viel Spielerfahrung wie möglich bei den Vollmannschaften geben will. Aus diesem Grund steht nun das erste große Heimspiel-Wochenende mit sage und schreibe fünf Partien der Vollmannschaften an. Los geht es am Samstag um 15:30 Uhr mit dem Spiel der 4. Mannschaft gegen die SG Altenfurt/Feucht. Im Anschluss, um 17:30 Uhr will die Roßtaler Reserve ihren gelungenen Saisonstart von 4:0 Punkten bestätigen. Mit der HG Ansbach II, die sich aus zahlreichen ehemaligen Bayern- und Landesligaspielern zusammensetzt, hat man allerdings ein ganz dickes Brett zu bohren.
Noch dicker dürfte dieses für unsere Damenmannschaft sein, die ebenfalls die HG Ansbach empfängt. Diese hat mit 4:0 Punkten und 74:36 Toren einen Wahnsinnsstart hingelegt und sich erst einmal als Topfavorit für den Aufstieg empfohlen. Anpfiff ist am Sonntag um 17:00 Uhr. Und auch unsere 3. Mannschaft startet am Sonntag um 19:00 Uhr endlich in ihre Saison. Gegner ist die SG Altenfurt/Feucht II.
Dienstag ist Pokaltag
Wer am Tag der Deutschen Einheit noch nichts vorhat, dem sei die 2. Runde des Molten Cup nahegelegt, dessen Austragung sich der TV Roßtal gesichert hat. Nach der Absage des SV 08 Auerbach wird das Turnier jetzt nicht mehr wie ursprünglich geplant im Halbfinal-Modus ausgetragen, sondern jeder gegen jeden. Mit der HSG Lauf/Heroldsberg sowie dem TV Münchberg verbleiben zwei Landesligamannschaften als Gegner, die man aus der Vorsaison noch bestens kennt. Der Spielplan setzt sich wie folgt zusammen:
11.00 Uhr HSG Lauf/Heroldsberg – TV Münchberg
13.15 Uhr TV Münchberg – TV Roßtal
15.30 Uhr TV Roßtal – HSG Lauf/Heroldsberg
Auch die 2. Mannschaft muss am Dienstag im Achtelfinale des Bezirkspokals ran. Um 20:30 Uhr empfängt das Team von Trainer Jochen Pelz den TV Bad Windsheim.
Alles in allem ein riesen Auswahlprogramm für den geneigten Handballfan.
Bericht: Manuel Erben

Start a Conversation