Saisonbeginn für Mannschaften im Bezirk – HSC 2000 Coburg zu Gast in Roßtal

Während die Mannschaften, welche auf BHV-Spielebene spielen, bereits die ersten beiden Spieltage hinter sich haben, startet für unsere Teams auf Bezirksebene erst dieses Wochenende die Saison. Sprich: Endlich haben die Handballfreien Wochenenden auch für unsere Damen, die „Zwädde“ und die mD-Jugend ein Ende. 
Eröffnet wird das Handballwochenende von unserer mD-Jugend, wenn am Samstag um 13 Uhr der TSV Wendelstein zu Gast sein wird. Unsere Jungs gehen als klarer Favorit in dieses Spiel, denn schon in den Orientierungsrunde konnten die Gäste mit 21:0 geschlagen werden. Zu lässig sollte man dieses Spiel jedoch nicht angehen, denn in der Vorbereitung zeigte sich auch, wenn man vor dem Spiel mit dem Kopf schon beim sicheren Sieg ist, läuft es schnell anders als gedacht.
Anschließend spielt unsere männliche C-Jugend um 15 Uhr gegen den TV Marktsteft. Auch hier liegt die Favoritenrolle wohl bei den Roßtalern, jedoch darf man in der Landesliga sicherlich keine Laufkundschaft erwarten. Schon im ersten Saisonspiel machte der Gegner deutlich, schafft man es nicht über 50 Minuten die Konzentration hoch zu halten, wird es in dieser Liga nicht einfach zu gewinnen.
Zeitgleich wird in Heroldsberg das Spiel der Damen gegen den Tuspo Heroldsberg angepfiffen. Gegen den Vizemeiste der letzten Saison gehen unsere Damen zwar als klarer Außenseiter in die Partie, jedoch sollten die Ergebnisse der letzten Saison Mut machen für den Saisonauftakt. In Heroldsberg mussten sich die Spielerinnen von Michael Pernet noch mit 26:21 geschlagen geben, im Rückspiel hatte man nur knapp mit 24:27 das Nachsehen. Vielleicht ist ja diesmal eine Überraschung drinnen.
Den Abschluss bildet die weibliche A-Jugend. Um 17:15 Uhr wird in Rothenburg das Spiel angepfiffen, wobei hier die Favoritenrolle nicht klar verteilt ist. Man wird ein spannendes Spiel zweier gleichstarker Mannschaften erwarten dürfen.
Weiter geht es am Sonntag mit dem Top-Spiel der Woche. Um 15 Uhr empfängt unsere männliche A-Jugend den Bundesliganachwuchs aus Coburg. Hier darf man ein äußerst spannendes Spiel auf Augenhöhe erwarten. Für die Gäste startete die Saison überaus vielversprechend. Nach einem deutlichen 27:18 gegen den TSV Haunstetten, mussten sich die Coburger im Spitzenspiel gegen den HaSpo Bayreuth jedoch mit 29:33 geschlagen geben. Will der Bundesliganachwuchs nicht schon frühzeitig den Anschluss an den ersten Platz verlieren, darf er in der Roßtaler Mittelschulhalle keine Punkte liegen lassen. Wie wenig die beiden Teams jedoch Leistungsmäßig trennt, zeigte sich bereits in der Quali, als sich beide Teams bei einem 21:21 die Punkte teilten. Schaut vorbei und unterstützt unseren Nachwuchs der „Erschdn“, denn vielleicht entscheidet am Ende das Publikum mit, über Sieg oder Niederlage.
Knapp eineinhalb Stunden später ist Anpfiff bei unserer „Zwäddn“. Nach drei Jahren in der Bezirksliga, schaffte man letzte Saison den Wiederaufstieg in die BOL. Nun will man sich in eben dieser Liga etablieren, um in den kommenden Jahren ein stabiles Fundament für die „Erschde“ zu bilden und die eigenen Nachwuchsspieler schnell an das Männerniveau heranzuführen. Mit dem TSV Lichtenau wartet ein eben solcher Gegner auf die Roßtaler Reserve. Seit ihrem Aufstieg 2008/09 ist die Mannschaft aus dem Ansbacher Landkreis, eine feste Größe in der Bezirksoberliga und konnte sich stets in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Dieses Ziel verfolgt auch die zweite Mannschaft des TVR, doch nun bleibt es erst mal abzuwarten und zu sehen, wo man Leistungsmäßig wirklich steht. Anpfiff ist um 16:25 Uhr in Neuendettelsau.
Das letzte Spiel bestreitet unser „Gutes Pferd“ am Tag der Deutschen Einheit. Nach zwei Punktlandungen (26:25 gegen TVG Junioren Akademie II, 28:27 gegen den MTV Stadeln) geht es für unsere männliche B-Jugend jetzt nach Hemau. In der recht ausgeglichen Liga ist es schwer, zu so früher Zeit einen Favoriten zu ernennen. Vielleicht lieg das Votum leicht auf Seiten der HG Hemau/Beratzhausen, welche es in der Bayernliga-Quali bis in die dritte Runde geschafft haben. Am Ende jedoch, zählt ausschließlich wer mehr Tore geworfen hat und sei es nur ein einziges. Das weiß zurzeit wohl keiner besser als unsere B-Jugend.
Alle Spiele nochmal in der Übersicht:

Sa. 01.10.2016 13:00 BOL mD-Jugend TSV Wendelstein
15:00 LL mC-Jugend TV Marktsteft
15:00 BOL Tuspo Heroldsberg TV Roßtal Damen
17:15 ÜBOL TSV Rothenburg wA-Jugend
So. 02.10.2016 15:00 BY mA-Jugend HSC 2000 Coburg
16:25 BOL TSV Lichtenau TV Roßtal II
Mo. 03.10.2016 14:00 LL HG Hemau/Beratzhausen mB-Jugend

 

Start a Conversation