Post SV Nbg. II – TV Roßtal II 28:31

Reserve bleibt im „Aufstiegsquartett“
 
Nach zwei Niederlagen am Stück war die „Zwädde“ gegen die BOL-Reserve des Post SV Nürnberg schon ein ganzes Stück unter Zugzwang geraten. Immerhin hatten die direkten Konkurrenten TSV Wendelstein und HG Ansbach II ihre Hausaufgaben in den letzten Wochen vorbildlich erledigt und zogen somit mit den Spielern aus der Marktgemeinde gleich. Für die junge roßtaler Mannschaft also sozusagen ein Charaktertest, ob man mit solch einer Drucksituation vor Anpfiff bereits gewachsen ist, oder nicht.
Das Spiel startete für die Männer von Jochen Pelz etwas zerfahren. Der Angriff wirkte teilweise etwas unstrukturiert und auch in der Abwehr fehlte der letzte Biss, weshalb man dem Gegenspieler oft zu viel Raum zum Entfalten gab, und der Post SV wusste diesen Platz zu nutzen. Dieser zog in den ersten zehn Minute mit vier Toren davon (8:4). Doch wie gewohnt steckte die „Zwädde“ nicht auf, konnte in der Folgezeit auch mit einem guten Torhütergespann im Rücken, einige Bälle erobern, stellten mit schnellen Toren wieder den Anschluss her (11:10) und egalisierten nach 20 Minuten erstmals wieder die Gästeführung. In den letzten zehn Minuten war es nun der TVR, welcher stets ein Tor vorlegte ehe die Postler ihrerseits nachzogen. Halbzeitstand 17:18 für den TV Roßtal.
Die zweiten 30 Minuten verliefen dann genauso, wie die ersten aufgehört hatten. Das Spiel lebte vor allem von der Spannung und man merkte beiden Teams die Anspannung an. Viele unnötige Fehler auf beiden Seiten ließ die Führung stetig hin und her wechseln, allerdings ohne dass sich eine Mannschaft absetzten konnte. Wie nervös beide Mannschaften agierten, zeigt der Spielverlauf der letzten zehn Minuten. In der 50. Minuten gleicht die „Zwädde“ erneut aus (27:27). Die vielen kleinen Fehler auf beiden Seiten ermöglichten es dem TVR, sich mit nur zwei Toren in fünf Minuten auf 27:29 abzusetzen. Nach weiteren zwei Minuten war der Spielstand weiter unverändert und Jochen Pelz nahm ein Teamtimeout. Nun hieß es in den letzten drei Minuten ruhig und abgeklärt zu spielen, um den geringen Vorsprung am Ende nicht doch noch zu verspielen. Jedoch waren es dann wieder die Hausherren eineinhalb Minuten vor Schluss, welche den Anschluss herstellten (28:29). Die Gastgeber mussten nun auf Ballgewinn spielen, um noch von einem Punkt hoffen zu können, doch die sich damit bietenden Räume in der offensiveren Abwehr wusste Marco Ehrmann kurz vor Schluss zu nutzen und erzielte das 28:30. Ein erneuter ballgewinn und die Übersicht von „Gitti“ von der Tribüne aus leiteten noch den letzten Gegenstoß ein und quasi mit dem Schlusspfiff stellte Marcel Cisse den 28:31 Endstand her.
Nun hat die „Zwädde“ bis zum 09.12. Zeit sich auf das letzten Hinrundenspiel gegen den TSV Weißenburg vorzubereiten.
TVR: Wolff, Kurrer (beide Tor); Halmen 3, Ehrmann 7, Schmidt T. 1, Pelz 4, Potjans 2, Ortner 1, Meßthaler 4, Haltrich 6, Olschewski, Cisse 3.
 
 
 
 
 
Köhler Thomas
 

Start a Conversation