Nur sechs Mannschaften im Spielbetrieb, dafür zwei Derbys

Männer I
Das Ross reitet in den Fuchsbau
Die Tabelle der Landesliga Nord am 23. März 2016, hielt für die letzten zwei Spieltage viel Zündstoff parat. Zwar standen Aufsteiger und Absteiger schon fest, die restlichen Mannschaften in der Liga kämpften dafür um den Relegationsplatz, oder eben dagegen. Während für fünf Vereine noch die Chance auf die Qualifikation für die Bayernliga bestand, kämpften die HSG Fichtelgebirge (23 Pkt.), der ASV Cham (22 Pkt.), der TV Roßtal (22 Pkt.) und der TV Helmbrechts (21 Pkt.) noch um den Verbleib in der Landesliga. Und wie das Schicksal so spielte, trafen eben diese vier Kontrahenten, am vorletzten Spieltag aufeinander. Schlussendlich sicherte sich Fichtelgebirge mit einem Sieg über Roßtal und Cham mit zwei Punkte gegen Helmbrechts vorzeitig den Klassenerhalt. Es schien also auf einen Fernkampf zwischen den „Füchsen“ und dem TVR hinaus zu laufen. Roßtal hatte einen Punkt Vorsprung, den direkten Vergleich jedoch verloren. Viele Hochrechnungen, was passiert wenn …, wurden aufgestellt. Doch kurz vor dem „Showdown“ nahm der BHV die Spannung raus, denn dank einiger freiwilligen Abstiege aus der 3. Liga, entfiel der Relegationsplatz und beide Teams blieben in der Landesliga.
Jedoch haben die beiden Kontrahenten nicht nur den gemeinsamen letztjährigen Abstiegskampf und das „Turnverein“ im Vereinsnamen gemeinsam, auch in ihrem Konzept sind einige Parallelen zu finden. Denn bei beiden Mannschaften fließ quasi kein Geld in den Mannschaftskader. Stattdessen bauen beide Vereine vor allem auf den eigenen Nachwuchs und Spieler aus der Region. Auch der Saisonstart, verlief sowohl in Helmbrechts, als auch in Roßtal anders als gewohnt. Hier hören dann aber auch schon die Gemeinsamkeiten auf. Unsere „Erschde“ holte bisher, entgegen aller Gepflogenheiten, lediglich in der Fremde Punkte, daheim blieb man dagegen Sieglos. Besser läuft es zurzeit beim Gastgeber, welcher nach eigen Angaben den besten Start seit Jahren hingelegt hat und seit langem erstmals wieder ein positives Punkteverhältnis zu Buche steht. Nach einem Unentschieden gegen den MTV Ingolstadt und der alljährlichen Niederlage in Cham, fuhren die Oberfranken gegen die beiden Aufsteiger HSG Rödental/Neustadt (26:20) und HG Ansbach (19:31) zwei recht beachtliche Kantersiege ein. Das Team um Spielertrainer Niki Aust wartet also mit zwei dicken Ausrufezeichen in ihrem „Fuchsbau“ auf die Mannen aus dem altehrwürdigen „Horsadal“. Vielleicht bestätigt ja aber auch unsere „Erschde“ ihre neu gefundene Auswärtsstärke und galoppiert mit zwei Punkten im Gepäck zurück in die Roßtaler Festung. Anpfiff ist am Sonntag um 16:00 Uhr in der Göbel-Halle in Helmbrechts.
Damen & Männer II
Doppel Derby in St. Adeln
Gleich zwei Prestigeträchtige Derbys gibt es am Samstag in der BOL-Mittelfranken zu sehen. Um 17:00 Uhr spielen unsere Damen und um 19:00 Uhr unsere „Zwädde“ in der Günter-Brand-Turnhalle in Fürth.
Unsere Damen stehen nach einer knappen Niederlage gegen Heroldsberg und einem Sieg gegen den TSV Schnelldorf mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf dem vierten Platz. Nach intensiver Vorbereitung kann man mit diesem Start durchaus zufrieden sein und will gegen den MTV Stadeln nachlegen. Das dies keine leichte Aufgabe wird zeigt das Spiel der letzten Saison, als man sich in Fürth mit 30:28 geschlagen geben musste. Zudem hat der MTV mit seiner Bundesliga A-Jugend noch ganz starke Nachwuchsspieler in der Hinterhand. Man wird also alles geben müssen, wenn man hier bestehen will.
Mindestens genauso schwer wird es wohl für unsere „Zwädde“. Nach einer bitteren Klatsche im ersten Saisonspiel, konnten sich die Spieler um („Spieler“-)Trainer Jochen Pelz mit einer enormen Leistungssteigerung beide Punkte gegen die Landesligareserve der HSG Lauf/Heroldsberg sichern. Auch wenn man zuletzt durchaus BOL-Niveau erreicht hatte, wird man in Fürth ein ganz anderes Kaliber erwarten dürfen. Mit Benjamin Funke, vom Bayernligist HC Sulzbach und Michael Neumaier vom Bayernligist HaSpo Bayreuth, konnte der letztjährige Tabellendritte zwei hochkarätige Spieler verpflichten. Mit zuletzt zwei Siegen gegen den TSV Altenberg (28:23) und HG Zirndorf (21:30) unterstrich die Mannschaft von Stefan von Frankenberg ihre diesjährigen Ambitionen. Zusammen mit der SG Schwabach/Roth zählen sie in dieser Saison wohl zu den Top-Aufstiegsfavoriten. Die Roßtaler Landesligareserve wird alles in die Waagschale legen müssen, um sich etwas Zählbares erhoffen zu dürfen.
mC-Jugend
Heimspiel gegen HaSpo
Vier Zähler aus zwei Spielen – mit der Punkteausbeute kann man durchaus zufrieden sein. Jedoch mit dem eigenen Leistungsniveau noch nicht so ganz. Auch wenn man das gelernte immer wieder auf das Feld brachte, so schaffte man es nie diese Leistung konstant, geschweige denn über 50 Minuten abzurufen. Bei dem kommenden Gegner könnte dies durchaus zum Problem werden, denn diesen kennt man schon aus der Quali. Zwar ist man gegen die junge Bayreuther Mannschaft körperlich sicher überlegen, jedoch besitzen diese technisch gut ausgebildete, wuselige Spieler, welche eine mögliche Unkonzentriertheit schnell bestrafen können. Schafft man es jedoch das eigene Potenzial einmal über die volle Spieldauer abzurufen, dürfte dem nächsten Sieg nichts mehr im Weg stehen.
mD II – Jugend
Erstes Saisonspiel
Unsere zweite mD-Jugend startet als letzte roßtaler Mannschaft, im Ligabetrieb, in die Saison 2016/17. Die Mannschaft besteht hauptsächlich aus dem jungen D-Jugend Jahrgang und einigen Spielern der E-Jugend. Das Ziel ist hier, allen Spielern möglichst viel Spielpraxis zu geben, um das gelernte möglichst schnell zu verinnerlichen. Auch ein wichtiger Punkt ist, dass die Jungs lernen jedes Spiel mit entsprechender Konzentration anzugehen, denn in der Vorbereitung bekam man sowohl super gute Spiele, als auch einige mit ganz schwacher Leistung zu sehen. Der kommende Gegner wird da gleich zu einer richtigen Bestandsprobe. Die Jungs des Tuspo Heroldsberg hatten bereits zwei Spiele, konnten beide für sich beanspruchen und stehen somit folgerichtig an der Spitze der Tabelle. Hoffen wir, dass sich unsere Jungs von ihrer besten Seite zeigen und beide Punkte nach Roßtal holen.
Männer III
„Sonntagabendschmaus“ in Rednitzhembach.
Wie gewohnt gibt es am Sonntagabend, zum Abschluss des Handballwochenendes das „gute Nachthupferl“, diesmal um 17:45 im Gemeindezentrum Rednitzhembach.
Die knappe Niederlage gegen die „46er“ will die Dritte um Spielertrainer Marvin Herrmann sicherlich nicht auf sich sitzen lassen und gegen den SVR alles geben um Ende die ersten Punkte einzufahren.
 
Alle Spiele nochmal in der Übersicht:
Samstag:

15:00 mC-Jugend HaSpo Bayreuth
17:00 MTV Stadeln Damen
19:00 MTV Stadeln „Zwädde“

 
Sonntag:

10:00 mD II – Jugend Tuspo Heroldsberg
16:00 TV Helmbrechts „Erschde“
17:45 SV Rednitzhembach „Dridde“

 
 
 
 
Köhler Thomas

Start a Conversation