ESV Flügelrad – TV Roßtal II 36:36

Das neue Jahr hatte begonnen und das erste Spiel 2017 stand an. Gegen den ESV Flügelrad kam es zu einem der berühmten (und in dieser Saison zahlreichen) 4-Punktespielen. Mit einem Sieg könnte man an Flügelrad vorbeiziehen und ans Mittelfeld aufschließen, bei einer Niederlage würde man weiter in den Sog der Abstiegsplätze gedrückt werden, bei einem Unentschieden bleibt man weiter dort wo man ist: Auf der Schwelle zwischen Klassenerhalt und Abstieg. Krankheits- und Verletzungsbedingt, musste  Jochen Pelz den Kader wieder etwas umstellen, nichts desto trotz stand die Roschdler Reserve dank breitem Kader wieder mit 13 Spielern auf der Platte.
Das erste Tor der Partie gehörte der Mannschaft aus der Marktgemeinde und auch wenn der Gastgeber bis zum 3:3 immer wieder ausgleichen konnte, gewann der TVR spätestens ab diesem Zeitpunkt leicht die Oberhand. Dank einer stabilen Abwehr im Zusammenspiel mit den Torhütern und einem in dieser Phase äußerst treffsicheren Simon Halmen zog man zwischenzeitlich auf fünf Tore davon (6:11). Dann ließ die man die Konzentration etwas schleifen, vor allem im Abschluss agierte man teils sehr unglücklich, und der ESV verkürzt mit dem letzten Tor in den ersten 30 Minuten auf 13:16.
In der zweiten Halbzeit spielten die Hausherren eine Manndeckung auf unseren Mittelmann Mexx, woraufhin die restlichen Spieler nicht nur leicht verunsichern, sondern unerklärlich planlos agierten. Zudem klappe die Absprache in Abwehr plötzlich auch überhaupt nicht mehr. Meist sind zwei Spieler gleichzeitig auf den Ballführerenden, wodurch Platz für den Kreisläufer entstand und auch die Aggressivität war etwas abhandengekommen. Somit glichen die Gastgeber beim 27:27 erstmals aus und eroberten sogleich die Führung. Beim Stand von 31:27, knapp zehn Minuten vor Schluss, lag der TVR gar vier Tore im Hintertreffen. Lieber spät als nie, zeigte die roschdler Reserve Courage und nahm den Kampf wieder auf. Tor für Tor kämpfte man sich zurück, jedoch kam dieser Engagementwechsel recht spät, denn die Zeit lief gegen uns. Dennoch, zwei Minuten vor Schluss glich man wieder aus und holte sich 20 Sekunden vor Abpfiff sogar sich die Führung zurück (35:36). Heimtrainer Natzke Matthias sah sich gezwungen für den letzten Angriff noch sein TTO zu nehmen. Und wieder agierte die junge Roßtaler Mannschaft in der Abwehr zu unerfahren, statt den Spielfluss zu unterbrechen und den Angriff auf einen direkten Freiwurf hinauslaufen zu lassen, ließ man die Flügelräder laufen und diese erzielten drei Sekunden vor Schluss noch den Ausgleich.
Zusammengenommen geht dieses Unentschieden vollkommen in Ordnung. Während man in der ersten Halbzeit das Momentum auf eigener Seite hatte, ließ man sich in der zweiten Halbzeit zu leicht verunsichern. Mit etwas Cleverness, bzw. mehr Erfahrung hätte man hier jedoch leicht zwei Punkte einfahren können.
TVR: Brandscher (TW), Gerbing T. (TW); Schmidt T., Halmen 10/2, Schmidt M. 7/1, Potjans 3, Wild P. 3, Gerbing N. 7, Erben 3, Jordan, Auerochs 2, Herbst, Meyer 1.
 
Köhler Thomas

Start a Conversation