SV Auerbach – TV Roßtal 29:30

Mit erhobenen Hauptes geht es nach unten
Die „Erschde“ des TV Roßtals verabschiedet sich mit einem Sieg aus der Landesliga-Saison. Beim oberpfälzischen SV 08 Auerbach gelang der Schmidt-Truppe ein verdienter Auswärtssieg. Vor allem für den scheidenden Trainer Wolfgang Schmidt war das ein gelungener Abschied. Nach 3,5 Jahren als Trainer des TVR verlässt er nun den Verein, um seine private Freizeit endlich mal an erster Stelle zu haben. Seine Nachfolge wird Marcus Grüßner antreten, der vom TSV Wendelstein nach „Roschdl“ kommt.
Die Partie startete ohne langes Abtasten und sofort mit hohem Tempo. In den ersten Minuten machte sich das in Roßtal so ungeliebte Harz bemerkbar, da einige Fehlpässe aufgrund des klebrigen Spielgeräts einschlichen. Doch je länger das Spiel lief, desto besser kamen Schuh & Co. mit dem Ball zurecht. Allerdings stand in den Anfangsminuten die Abwehr noch nicht so stabil, wodurch die Auerbacher immer wieder zu leichten Abschlüssen kamen. Doch Micha Wolf im Tor der Roßtaler konnte in dieser Phase einen größeren Rückstand verhindern. So war der Spielstand eigentlich über die gesamte Spielzeit ausgeglichen und die Führung wechselte ständig hin und her. Die größte Führung in der ersten Halbzeit hatten die Roßtaler beim Stand von 10:13 in der 24. Spielminute inne. Aber nach dieser Führung gab es einen Bruch im Spiel. Im Angriff wurde immer nervöser gespielt und zu schnell abgeschlossen. Durch einige Gegenstöße konnten die Auerbacher bis zur Pause noch fünf Treffer erzielen, der TVR nur noch einen, sodass der SV 08 mit einer Führung in die Halbzeit ging.
Auch nach der Pause hatten die Auerbacher die Zügel in der Hand. Durch Rückraumspieler Tannenberger gingen sie in der 36. Minute mit 19:16 in Führung. Der TVR wachte aber wieder auf. Mit vier Toren am Stück gingen die Roßttaler in der 42. Minute durch Dominik Bühler erstmals wieder in Führung. In dieser Phase kam Tobias Gerbing ins Gehäuse des TVR und konnte sich auch einige male auszeichnen. Jetzt ging es ähnlich weiter, wie schon in der ersten Halbzeit. Die Führung wechselte ständig hin und her und es entwickelte sich spätestens jetzt zu einer intensiven Partie. Die Fairness war aber auf beiden Seiten vorhanden, insgesamt gab es nur fünf Zeitstrafen. Die Spannung war spürbar und sollte auch bis zum Ende anhalten. Nach einer Parade vom wieder eingewechselten Micha Wolf hatte die „Erschde“ noch knapp eine Minute auf der Uhr. Spielstand 29:29. Nach einer Energieleistung vom erneut besten Torschützen Sebastian Schuh war der TVR wieder in Front. Der Auerbacher Spielertrainer Schnödt nahm sofort die Auszeit. 21 Sekunden waren noch auf der Uhr. Im letzten Angriff des Spiels kam Alexander Tannenberg über die Mitte zum Abschluss, traf allerdings nur den Pfosten. Der Sieg der Roßtaler war also sicher.
Leider bringt der Auswärtssieg nichts mehr für den TVR. Schon vor der Partie war der Abstieg sicher. Zu unregelmäßige konnte die Mannschaft von Wolfgang Schmidt ihr eigentliches Können zeigen. Vor allem in den Spielen gegen die direkten Konkurrenten fehlte oft das letzte Quäntchen Kampf und Leistung. Wenn die Leistung öfters so gewesen wäre wie in Auerbach, oder auch gegen Aufsteiger Rothenburg, hätte der Gang in die Bezirksoberliga definitiv vermieden werden können. Aber gut, jetzt ist das halt so und die Mannschaft hat im nächsten Jahr auf jeden Fall das Ziel direkt wieder aufzusteigen.
TVR: Gerbing (TW), Wolf (TW); Schuh (8), Franke (4), Brandscher (4/2), Bühler (3), Gruber, Mathias, C. Nepf, Schmidt (je 2), Hofer, N. Nepf, Urban (je 1), Halmen.
Bericht von Michael Wolf

Start a Conversation